Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

VivianaTA

Auswirkungen des Schattenwurfs von Hindernissen in der Nähe auf die Leistung meiner Fotovoltaikanlage

VivianaTA 2023-03-03 12:51:53


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen:

Frage:
Wie kann ich die Auswirkungen des Schattenwurfs von Hindernissen in der Nähe auf die Leistung meiner PV-Anlage berücksichtigen?

Antwort:
Es ist möglich, den Schattenwurf von benachbarten Hindernissen auf die Photovoltaikfläche zu berücksichtigen, indem der Verschattungskoeffizient der Fläche entsprechend geändert wird:

1) Aktivieren Sie in der BIM-Umgebung die Funktion Licht und Schatten aktivieren;
2) Wählen Sie den Monat und den Tag aus, die für die Analyse des Schattenwurfs von Interesse sind;
3) Prüfen Sie für jede Stunde des Tages, ob eine vollständige oder teilweise Verschattung vorliegt;
4) Öffnen Sie die Registerkarte Sonneneinstrahlung der Photovoltaikfläche;
5) Änderung des Verschattungskoeffizienten der Fläche auf der Grundlage des analysierten Verschattungsmusters;
6) Erhalten Sie die monatlichen Durchschnittswerte der stündlichen Einstrahlung der Fläche, angepasst an die Änderungen des Verschattungskoeffizienten.