Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

Antony

Einen Block von Maßposten hervorheben

Antony 2019-04-03 12:36:25


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen

Frage
Um einen Block Maßposten hervorzuheben, verwende ich im Allgemeinen folgenden Kombinationen:
- Drücken der Shift-Taste + Linksklick der Maus auf den Posten - (Kombination, die ich verwende, wenn die hervorzuhebenden Posten NICHT aufeinanderfolgend sind);
- Drücken der Shift-Taste + Pfeiltaste abwärts der Tastatur - ( Kombination, die ich verwende, wenn die hervorzuhebenden Posten aufeinanderfolgend SIND).

Gibt es weitere Funktionen, mit denen man schnell einen Block von Maßposten auswählen kann?

Antwort
Zusätzlich zu den bereits verwendeten Modi gibt es weitere Funktionen, mit denen man ein Block von Posten im Editor Messungen auswählen kann. Folgende Funktionen können wie folgt verwendet werden:

A) Die hervorzuhebenden Maßposten sind Teil derselben 'Kategorien' (Hauptkategorie, Kategorie, Unterkategorie)
--> siehe Abbildung - Toolbox Struktur (Filter Arbeitskategorien)

B) die hervorzuhebenden Maßposten einen Teil des entsprechenden Tarif-Code/Artikel enthalten
--> siehe Abbildung - Toolbox Suche - Super Search der aktuellen Ansicht (Tarif, Artikel, Phasencode, Datum, Bridge Code, BFS)

C) Die zu markierenden Maßposten haben den gleichen 'Attiven Flag' wie im Editor Messungen
--> siehe Abbildung - Toolbox Suche - Super Search der aktuellen Ansicht (Aktiven Flag)
--> Hier klicken, um zu sehen wie man die Maßposten hervorhebt und diese in Blöcken bearbeitet

D) Die hervorzuhebenden Maßposten, wurden über die Funktionen des Super View gefiltert und/oder organisiert
--> siehe Abbildung - Werkzeuge - Super View
--> Hier klicken, um die Funktionen des Super View zu vertiefen (Funktion welche es ermöglicht Posten im Aufmaß zu suchen hervorzuheben und zu ersetzen)