Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

Mauro

Wie man automatisch die Anzahl identischer Objekte im IFC-Modell identifiziert und welche Variablen werden verwendet um die Anzahl der Messungszeilen anzugeben

Mauro 2020-11-16 17:30:31


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen

Frage
Wenn sich der Einheitspreis der Bearbeitung, die zur Berechnung der Fenster verwendet wird, auf die Einheit (Nr., Stück usw.) und nicht auf die Abmessungen [klein](m2, m3 usw.)[/klein] bezieht, wie muss ich vorgehen, um alle im IFC-Modell vorhandenen gleichen Objekten zu identifizieren/zu vergleichen?
Welche Variable muss ich außerdem verwenden, um die Anzahl identischer Fenster in den Messungszeilen anzugeben, die im IFC-Modell identifiziert wurden?

Antwort
Um identische Objekte innerhalb des IFC-Modells zu identifizieren, müssen 2 gleiche Objekte (Shift + Klick) ausgewählt werden, und die Software identifiziert im Modell alle anderen identischen Objekte mit grüner Farbe --> siehe Bild
Um die Anzahl identischer Objekte zu ermitteln, ist es notwendig im Feld 'gleiche Teile', die Variable @Count($IfcWindow$) auszuwählen, die in der Kategorie 'FUNKTIONEN' enthalten ist -> siehe Bild