Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

Mauro

Türen/Fenster berechnen, durch Übernahme eines vorgebenen minimalen Flächenwertes

Mauro 2021-01-18 14:18:39


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen.

Anfrage:
Ich möchte alle Türen/Fenster, deren Fläche kleiner als 1.80m² ist, mit einem minimalen vorangestellten Wert berechnen, z.B. mit 1.80 m² (Beispiel: ein 1.30m² großes Fenster/Tür wird mit 1.80m² berechnet).
Mit der Funktion Auswahlfilter kann ich die Türen/Fenster, mit einer Fläche größer oder gleich 1.80m² auswählen?

Antwort:
Um Fenster mit einer Fläche größer/gleich 1.80m² auszuwählen, müssen Sie einen „Auswahlfilter“ mit der Bedingung „Fläche des 1.Fensters >=1.80“ setzen.
Klicken Sie hier um zu visualisieren, wie Sie einen Filter anwenden können:
video.accasoftware.com/DE/edificius/id28/index.html?idPLV=2343&autoplay=1
Berechnen Sie die Fenster über die Variable „Fläche der/des ersten Tür/Fensters“ oder die Variablen "Breite" x "Höhe".
Um Fenster, die kleiner als 1.80m² auszuwählen, gehen Sie wie unten beschrieben vor:

- Fenster mit einer Fläche größer als 1.80m² auswählen (mittels dem Auswahlfilter);
- Die Auswahl umkehren (Im Auswahlfilter ist es möglich, die Auswahl in Bezug auf dem ursprünglichen erstellten Filter umzukehren, indem Sie das Kontrollkästchen „Umgekehrter Filter“ aktivieren);
- Berechnen Sie die Fenster (Oberfl. < 1.80m²) mit der Variable @Count ($Fenster$)*1.80.

Hinweis: Damit die Variable @Count (Zähler) korrekt funktioniert, darf diese nicht in Kombination mit anderen Variablen (z. B. $ID$, $Beschreibung$, $Ebene$ usw.) verwendet werden.