Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

morisdidonato

Den Teil des Mauerwerks berechnen, der für eine Verbreiterung einer Tür oder eines Fensters abgerissen wird

morisdidonato 2024-04-15 16:53:37


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen.

Anfrage:
Ich arbeite in einem Project-Group und möchte ein Fenster zugunsten eines breiteren Fensters ersetzen. Wie kann ich das Volumen der abzureißenden Wand berechnen?

Antwort:
Um das Volumen der Wand zu berechnen, die abgerissen werden soll, um ein größeres Fenster einzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie in der Projektsituation die Gebäudehülle aus, in der wir das neue Fenster eingefügt haben;
2. Öffnen Sie das Preisverzeichnis und wählen Sie die Position aus, unter dem der Abriss berechnet werden soll;
3. Ziehen Sie die gewählte Position per Drag and Drop in den Bereich "Leistungsverzeichnis";
4. Im Leistungsverzeichnis Modell-Editor in den Maßzeilen "Breite" und "Höhe" die Werte für das Fenster und in der Zeile "Dicke" den entsprechenden Wert für die Gebäudehülle eingeben;
5. Wählen Sie in der Bestandssituation die Gebäudehülle aus, in der sich das alte abgerissene Fenster befindet;
6. Wählen Sie im "Preisverzeichnis" den zuvor für den Abriss verwendeten Artikel aus und ziehen Sie ihn mit der "Drag&Drop"-Funktion in den Bereich "Leistungsverzeichnis";
7. Wiederholen Sie im Leistungsverzeichnis Modell-Editor die gleichen Vorgänge wie in Schritt 4 beschrieben. In diesem Fall beziehen sich "Breite" und "Höhe" auf den alten Rahmen, den wir abgerissen haben;
8. Vor dem Schließen des „Leistungsverzeichnis Modell-Editor“ klicken Sie auf die Schaltfläche
9. Die Menge, die wir erhalten, ist nichts anderes als das abzubrechende Volumen.