Forum

Nutzung der Software mit Hilfe gemeinsamer Diskussionen mit der Kundengemeinschaft

morisdidonato

Wie man das 3D-Material mit dem Dach verknüpft?

morisdidonato 2024-04-09 17:38:48


Ich möchte eine Support-Anfrage teilen.

Frage:
Ich möchte ein 3D-Material mit dem Dach meines Gebäudes verknüpfen. Wie kann ich vorgehen?

Antwort:
Die neue usBIM(e)-Version von Edificius ermöglicht eine realistischere Darstellung des Modells und der Projektelemente, dank der Einführung von 3D-Materialien.
Klicken Sie HIER, um das Bild anzuzeigen.

Damit das 3D-Material im Modell und in den Plänen angezeigt werden kann, muss es mit der klassischen 2D-Textur verknüpft werden, die für die Darstellung von Dach und Dachgauben verwendet wird.
Um das 3D-Material anzuwenden, müssen Sie wie beschrieben vorgehen:

Option A Klicken Sie HIER, um das Bild anzuzeigen.
- Öffnen Sie die 3D-Ansicht (Standard);
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Materialien;
- Wählen Sie die zu verwendende Textur aus der usBIM.library;
- Wenden Sie sie auf die obere Fläche des Daches/der Dachgaube mit dem Eimer an.

Option B Klicken Sie HIER, um das Bild anzuzeigen.
- Wählen Sie das Dach/die Dachgaube
- Klicken Sie in der Toolbox Eigenschaften im Abschnitt Materialien auf den Namen der Textur, die der oberen Fläche zugewiesen ist, und dann auf die Schaltfläche "...".
- Wählen Sie die zu verwendende Textur aus der usBIM.library und bestätigen Sie.

Bei Dateien, die mit früheren Versionen der Software erstellt wurden, muss die für das Dach verwendete Textur mit dem 3D-Material verknüpft werden (Klicken Sie HIER, um zu sehen, wie die Texturen in der 3D-Ansicht angezeigt werden)